Art Dinner 2024: Außergewöhnliche Auktion bringt 225.000 Euro für die Bürgerstiftung Berlin

Berlin, 29. April 2024 – Das 10. Art Dinner der Bürgerstiftung Berlin, das am vergangenen Freitag im Westhafen Event & Convention Center stattfand, war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung mit ihrer bekannten Live-Auktion zog rund 400 Gäste an, darunter zahlreiche Prominente und Kunstliebhaber. Schirmherr der Veranstaltung war der regierende Bürgermeister Berlins, Kai Wegner (CDU).

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Reden von Ursula Raue, Stiftungsratsmitglied der Bürgerstiftung, und Oliver Friederici, Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, in denen sie die besondere Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements hervorhoben. Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, der die Bürgerstiftung als Schirmherr unterstützt, betonte die aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft und warum gerade jetzt das Ehrenamt besonders wichtig ist.

Für die Live-Auktion hatte Thierse einen Vortrag als immaterielles Los zur Verfügung gestellt. Da sich die Bieter nicht einigen konnten, verdoppelte der Politiker sein Angebot spontan und erzielte mit zwei Vorträgen insgesamt 50.000 Euro für die Bürgerstiftung. Zudem kamen 19 Arbeiten von renommierten zeitgenössischen Künstlern unter den Hammer. Darunter Werke von Martin Eder, Nobert Bisky, Wolfgang Flad und Aldo Cristofaro. Das Kunstwerk mit dem höchsten Gebot war eine Arbeit von Thomas Florschuetz und brachte 18.000 Euro ein. Das Gesamtergebnis betrug 225.000 Euro.

Der Erlös des Abends fließt zu 100% direkt in die Projekte der Bürgerstiftung. So profitieren mehr als 10.000 Berliner Kinder und Jugendliche, aber auch ältere Menschen von der Veranstaltung.

Am Abend mit dabei waren unter anderem die Künstler El Bocho und Nikolai Makarov, deren Arbeiten einen fünfstelligen Betrag erzielt haben, sowie zahlreiche Prominente aus der Berliner Gesellschaft. Darunter Margot Friedländer, Ehrenbürgerin von Berlin, der ehemalige Bürgermeister Michael Müller, Ronald Pofalla, Jörg Woltmann und das Ehepaar Alice und Dr. Kilian Jay von Seldeneck.

Dr. Andrea Grebe, Vorsitzende der Bürgerstiftung und zum ersten Mal Gastgeberin des Abends, ließ sich ebenfalls versteigern. Für 22.000 Euro ging ein Abendessen für 24 Personen mit ihr weg, dass in der Villa der Weberbank in Schmargendorf stattfinden wird: „Wir sind überwältigt von der fortwährenden Unterstützung und den großzügigen Beiträgen aller Beteiligten. Dieses Jahr haben wir unsere finanziellen Ziele übertroffen. Das spiegelt die immer weiter steigende Sichtbarkeit unserer Stiftung wider und setzt ein starkes Zeichen für das kulturelle und soziale Engagement in Berlin.“

Gemeinsam für Berlin – Die Bürgerstiftung Berlin steht für 25 Jahre Verantwortung, Bildungsgerechtigkeit und soziale Teilhabe
Die Bürgerstiftung Berlin engagiert sich mit verschiedenen Projekten und einem Team von rund 500 Ehrenamtlichen für Kinder, Jugendliche, junge Eltern und ältere Menschen in Senioreneinrichtungen. Die Projekte werden auf Initiative von Berlinerinnen und Berlinern entwickelt und in intensiver Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern umgesetzt. Daraus entstehen engmaschige Unterstützungsnetzwerke, die für ein zuverlässig funktionierendes System effizienter und unbürokratischer Hilfe stehen.

Mehr Informationen im Netz
www.ArtDinner.berlin