Burg Schlanstedt: 6. Bauabschnitt abgeschlossen

Huy, 30.10.2020. Auf der Burg Schlanstedt wurden nun die Arbeiten im 6. Bauabschnitt abgeschlossen. Dieser war im Juli 2019 begonnen worden. Die Sanierung der Anlage am nördlichen Rand des Harzes in Sachsen-Anhalt ist somit einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Ziel ist es, die Burg aus dem 11. Jahrhundert gemäß den Richtlinien des Denkmalschutzes wieder vollständig nutzbar zu machen. Federführend bei den Arbeiten war das Architekturbüro Planungsring aus Wernigerode.

So wurde nun ein Entwässerungssystem für die Nordfassade geschaffen, an der sich besonders bei Regen bisher immer Feuchtigkeit sammelte. Auch die einsturzgefährdete Räucherkammer wurde während der Arbeiten des 6.Bauabschnittes gesichert. Als Notsicherungsmaßnahme wurde die Rähmecke Nord-Ost im Innenhof inklusive der östlichen Fachwerkswand saniert. Im Innenbereich waren Deckenbalken marode oder sogar von ihrem Auflagerpunkt weggebrochen, zudem gab es mehrere Fehlstellen innerhalb der Verbindungspunkte Wand-Decke-Dach. Die gesamte Rähmecke klaffte auseinander, sodass ein offener Spalt klar erkennbar war. Zuerst wurde die östliche Fachwerkswand innenseitig freigelegt, aufgrund weiterer sichtbar gewordener Schäden an der Holzkonstruktion wurden die Gefache abgebrochen. Anschließend konnte die Fachwerkswand gemäß Bestand im Zuge des 6. Bauabschnittes neu aufgebaut und das neue Rähm eingebaut werden, auf welchem die bestehenden Deckenbalken auflagern.

Angela Brümmer, Vorsitzende des Fördervereins Burg Schlanstedt, freut sich: „Es ist uns wieder gelungen, die Burg ein wenig mehr zu sichern und so immer weiter nutzbar zu machen. Ohne die Hilfe unserer staatlichen und privaten Förderer wäre dies nicht möglich gewesen. Dieser Fortschritt gibt uns die Zuversicht, auch die kommenden Bauabschnitte perspektivisch abschließen zu können.“

Sowohl der Bund und das Land Sachsen-Anhalt als auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Stiftung der Kreissparkasse Halberstadt sowie der Landkreis Harz haben den Förderverein Burg Schlanstedt bei dem Vorhaben unterstützt und die Umsetzung der erfolgten Maßnahmen ermöglicht.

Für die weitere Sanierung der Burg Schlanstedt gibt es eine Objektstudie, an der sich die Prioritäten der weiteren Bauabschnitte ausrichten werden.

Über die Burg Schlanstedt:

Die Burg Schlanstedt ist eine Anlage aus dem 11. Jahrhundert, die immer wieder umgebaut und ergänzt wurde. Das Gebäude wird seit 2002 saniert und befindet sich in Privatbesitz.