Neue dänische Plus-Size-Mode für stilbewusste Frauen

Billund, 15.01.2019. Der dänische Modekonzern Ball Group führt am 24. Januar 2019 in Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern eine neue Marke für Plus-Size-Mode ein. ZAY richtet sich an modebewusste Kundinnen, die gerne feminine, elegant designte Outfits mit vielen kunstvollen Details tragen. Der Markt für Mode in Übergrößen wächst stetig. Mode- und Textilverbände verzeichnen eine steigende Nachfrage nach exklusivem Design in diesem Segment. Mit ZAY gibt es jetzt eine größere Auswahl an Plus-Size-Stilen.

„Wir haben festgestellt, dass Details wie Stickerei und Spitze gefragt sind“, sagt Mette Würtz Nielsen, Head of Product & Buying bei der Ball Group. „Die neue ZAY-Kollektion basiert auf Outfits und Stylingmöglichkeiten, die unsere stilsicheren Kundinnen inspirieren – für den Alltag aber auch für besondere Anlässe. Wir stehen für einen femininen, kunstvollen Stil, der nicht den aktuellen Trends folgt, sondern sich ausdrücklich an modische Frauen mit Übergrößen richtet.“

Viel Potenzial für Wachstum

Der Dänische Mode- und Textilverband vertritt mehr als 375 Unternehmen aus der Mode- und Bekleidungsindustrie und sieht viel unerschlossenes Potenzial für detailreiches Boho-Design im Plus-Size-Segment. Nach Ansicht des Verbandes gibt es im Plus-Size-Segment noch nicht genug kreative Labels, weil sich viele der traditionellen Modemarken aus diesem Markt heraushalten. „Viele Marken, die für großartige Designs stehen, verkaufen einfach nicht an den Plus-Size-Markt, obwohl der Markt weltweit wächst. ZAY bedient also eine bisher übersehene Zielgruppe“, erklärt Michael Hillmose, International Manager bei Dansk Mode & Textile.

Nach einer Umfrage der PwC-Auditgesellschaft verzeichnet z. B. der britische Plus-Size-Markt derzeit ein stabiles Wachstum und prognostiziert einen Anstieg von 2,9 Prozent pro Jahr bis 2022. Auch in Deutschland boomt das Geschäft mit großen Größen. Mit ZAY hat sich die Ball Group zum Ziel gesetzt, diesen Markt kreativ mitzugestalten. Die Ball Group produziert neben ZAY auch die etablierte Plus-Size-Marke Zizzi.

Mehr Informationen:

www.box.com/zay

ZAY ist eine neue Plus-Size-Marke für die stilbewusste Frau in den Größen 38-56. ZAY wird von der Ball Group eingeführt, die auch hinter der Plus-Size-Marke Zizzi steht. ZAY wird in sechs Ländern eingeführt. www.zizzi.de/zay