• Bannerheidehetzer

Nachrüstantrieb verwandelt jedes Fahrrad in ein E-Bike

• Andrea Sawatzki Sonja Fusati Christian Berkel  Victress

Victress Awards // Lifetime Award für Andrea Sawatzki

Preisträgerin Andrea Sawatzki mit Christian Berkel und der Initiatorin Sonja Fusati

• IMG 0160

Sailbook

Berichterstattung ORC WM

• Bannerwindpark

Mita Teknik aus Dänemark

Dänische Technik für erneuerbare Energien weltweit

850 Jahre Dom zu Brandenburg

Eröffnungsgottesdienst mit Frank-Walter Steinmeier und Wolfgang Huber

• Bannervictress2018

Preisträgerinnen 2018

Lecturio

Video-Learning zur beruflichen Fortbildung

• EksoSkelett

VICTRESS feiert Vorzeigefrauen

* Dagmar Reim wird mit dem Victress Livetime Achievement Award ausgezeichnet

* Andrea Sawatzki erhält den Victress of The Year Award 2016

* In weiteren Kategorien: Maxie Matthiessen (Victress Vital Award), Dr. Anne-Christin Bansleben (Victress Science Award), Ann-Kathrin Carstensen (Victress Fusion Award), Lea Lange (Victress Digital Award)

Berlin, 04. April 2016. Zum elften Mal wurden bei der heutigen Victress Jubiläumsgala in Berlin führende Frauen mit den Victress Awards ausgezeichnet. Über 800 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erschienen im neu eröffneten Titanic Chaussee Berlin, darunter viel Prominenz: zum Beispiel Ruth Moschner, Bettina Cramer und Regine Sixt. Auch die Berliner Frauen aus der Wirtschaft waren mit Sigrid Nikutta, BVG Vorständin, Stefanie Salata, Chefin der Berliner Bank und Dr. Tanja Wielgoß, BSR Vorständin, gut vertreten. Die Preise gingen an erfolgreiche Gründerinnen, an Unternehmerinnen mit besonderem gesellschaftlichem Engagement sowie an Frauen mit starken Visionen. Alle Preisträgerinnen beweisen nach Meinung der hochkarätig besetzten Jury als eindrucksvolle Vorbilder, dass Erfolg, Führungsqualität und Weiblichkeit bestens miteinander vereinbar sind.

Den Victress Lifetime Achievement Award erhielt Dagmar Reim für herausragende Leistungen als Intendantin des rbb. Sie war die erste Frau an der Spitze einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt und erreichte eine Steigerung des Anteils von Frauen in Führungspositionen im rbb auf rund 40 Prozent. Die Laudatio hielt André Schmitz, ehemaliger Kulturstaatssekretär und Vorstand der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa.

Mit dem Victress of the Year Award wurde die Schauspielerin Andrea Sawatzki gewürdigt, die außerdem als Autorin und Hörspielsprecherin bekannt ist und sich in der Stiftung ‚Ein Platz für Kinder‘ engagiert. Die Journalistin Georgia Tornow hielt eine erfrischende Laudatio auf das Rundumtalent.

Das Übersetzungsunternehmen Lingua World mit der Geschäftsführerin und ehemaligen Victress-Award-Gewinnerin Nelly Kostadinova präsentierte den Victress Fusion Award. Diesen erhielt Ann-Kathrin Carstensen, die mit ihrem Modelabel RITA IN PALMA hochwertige Häkelaccessoires in kreativer Kooperation mit türkischen Frauen herstellt. Damit gibt sie den Frauen Arbeit, Selbstbewußtsein und eine Perspektive. Ihre Laudatio hielt Journalistin und Autorin Hatice Akyün, die zu den wichtigsten Impulsgebern in der deutschen Integrationsdebatte zählt.

Den von der BKK VBU präsentierten Victress Vital Award gewann Maxie Matthiessen, die angetreten ist, die Frauenhygiene weltweit zu revolutionieren. Mit der Menstruationstasse Ruby Cup schuf sie eine gesündere, günstigere und umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Hygieneprodukten. Nach dem Prinzip „Buy one, give one“ geht für jeweils eine in Industrieländern gekaufte Ruby Cup eine als Spende nach Afrika. Eine sehr unterhaltsame Laudatio hielt der Schauspieler Falk-Willy Wild.

Den vom High-Tech Gründerfonds präsentierten Victress Science Award erhielt Dr. Anne-Christin Bansleben, von Haus aus Ernährungswissenschaftlerin, die ein alternatives Gerbverfahren aus Rhabarberwurzeln entwickelt hat, das es erlaubt, Leder nachhaltig und ohne giftige Chromsalze in Deutschland zu bearbeiten. Sie erhielt den Award aus den Händen des Schauspielers und Moderators Alexander Mazza, dessen Rede von großem Applaus gekrönt wurde.

Den Victress Digital Award erhielt die Juniqe Gründerin Lea Lange, die mit ihrem Onlineshop den europäischen Markt für bezahlbare Kunst entdeckt und erobert hat. Da sie nicht persönlich anwesend sein konnte und mit einer Videobotschaft aus Asien grüßte, nahm ihr Mitgründer Sebastian Hasebrink den Award stellvertretend für sie in Empfang.

Der frischgebackene Vater, TV-Moderator Matthias Killing, führte bereits zum siebenten Mal charmant durch den Abend. Im Anschluss gab es eine ausgelassene After-Show-Party, die erst in den frühen Morgenstunden zu Ende ging.

Die Jury, die die Preisträgerinnen ausgewählt hatte, bestand aus 20 namhaften Persönlichkeiten, darunter: Jette Joop (Unternehmerin), Ralph Morgenstern (Schauspieler), Annabelle Mandeng (Schauspielerin) und Ulrich Meyer (Journalist und Produzent).

Victress-Initiatorin Sonja Fusati zur Mission der Victress Awards: „Wir feiern führende Frauen auf der großen Bühne, die sie verdienen. Damit geben wir auch den Gestalterinnen von morgen exzellente Vorbilder, um sie selbst zu Herausragendem zu inspirieren.“

Die Victress Initiative e.V. setzt sich seit 2005 unter dem Motto „Excellence knows no Gender“ für einen höheren Anteil von Frauen in Führungspositionen und die Modernisierung überholter Rollenbilder ein, um den Standort Deutschland auch in diesem Bereich zukunftsfähig zu machen.

Offizielle Website: victressawards.com