Neue Lösung für die Desinfektion in Krankenhäusern: Mobiles Gerät beseitigt sogar multiresistente Keime mit UV-LED-Technologie

Neue Lösung für die Desinfektion in Krankenhäusern
Mobiles Gerät beseitigt sogar multiresistente Keime mit UV-LED-Technologie

Berlin, 05. Juli 2016. Für die ökologische und schonende Desinfektion elektronischer Kleingeräte und anderer Gegenstände des täglichen Gebrauchs hat der finnische LED-Spezialist Suutari nun seine neue Produktlinie in Deutschland eingeführt. IQ-Mobile heißen die akkubetriebenen Boxen, die mithilfe von LED-erzeugten UV-C-Strahlen technische Geräte wie Handys, Tablets, Computertastaturen oder andere Gebrauchsgegenstände wie Schlüsselbunde einfach und effektiv desinfizieren. Die intensive UV-C-Strahlung vernichtet ohne schädliche Chemikalien, Hitze oder Flüssigkeiten sogar multiresistente Keime innerhalb weniger Minuten. IQ-Mobile-Boxen können MRSA-Bakterien, die für zahlreiche Krankenhausinfektionen verantwortlich sind, zu 99,99 % abtöten.

Das Problem der Schattenbildung bei UV-Bestrahlung wird durch LEDs auf allen Seiten der Box sowie hochreflektierende Spiegel minimiert. Das ist nicht nur verträglicher, sondern auch nachhaltiger als eine chemische Desinfektion. Die Strahlen können Bereiche abdecken, die durch ein Abwischen der Geräte nicht erreicht werden. IQ-Mobile-Boxen werden bereits in zahlreichen finnischen Krankenhäusern und Universitätskliniken erfolgreich eingesetzt

„LED Suutari hat mit den IQ-Mobile-Boxen eine zukunftsweisende und intelligente Lösung zur Desinfektion alltäglicher Gegenstände auf den Markt gebracht“, sagt Ilkka Manner, Geschäftsführer von Ecowert, dem Exklusiv-Distributor von LED Suutari in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Wir sind davon überzeugt, dass die einfache und sichere Anwendung auch hierzulande eine Marktlücke schließen wird, da alle anderen bisher verwendeten Lösungen nicht so effektiv in der Anwendung sind.“

Über LED Suutari:
Led Suutari Ltd. ist ein finnisches Hightech-Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung LED-basierter Desinfektionsgeräte. Nach erfolgreicher Einführung in Finnland werden die IQ-Mobile-Boxen nun auch in Deutschland, Schweden, Dänemark, den Niederlanden und USA angeboten.

iq-mob.com
ledsuutari.fi