Hempel GesundheitsPartner feiert 110-jähriges Jubiläum: Vierte Generation wechselt in die Geschäftsführung

Hempel GesundheitsPartner feiert 110-jähriges Jubiläum
Vierte Generation wechselt in die Geschäftsführung

Berlin, 12. September 2016. Das Berliner Familienunternehmen Hempel GesundheitsPartner feiert am 23. September 2016 sein 110-jähriges Bestehen. Anlass ist nicht nur der runde Geburtstag, sondern auch ein Führungswechsel in der Unternehmensleitung: Der bisherige Geschäftsführer Bernd Hempel übergibt nun offiziell die Leitung an seine beiden Kinder Sonja und Andreas. Damit ist das Unternehmen seit Gründung in Familienhand.

1906 gründeten die Brüder Walter und Emil Hempel die Firma. Im Laufe der 110-jährigen Geschichte ist sie weit über das ursprüngliche Kerngeschäft der Prothesenwerkstatt hinausgewachsen und hat sich mit ihren inzwischen 14 Filialen und zehn Fachbereichen zu einer festen Institution im Berliner Gesundheitswesen entwickelt. „Ich habe immer höchsten Wert darauf gelegt, mit unserem Unternehmen qualitativ und technisch führend zu sein“, sagt der gelernte Orthopädiemechanikermeister Bernd Hempel.

Im Bereich der Physio- und Ergotherapie bietet Hempel GesundheitsPartner mit seinem Gangtherapiezentrum und dem Kompetenzzentrum für Neurologie die modernsten Therapiemöglichkeiten an. So können Querschnittsgelähmte beispielsweise mit einem Gehroboter trainieren, ambulant ist das zurzeit in Berlin nur dort möglich. Weiterhin hat das Unternehmen in diesem Jahr einen eigens konzipierten Kompressionsstrumpf ‚Hempel tut gut‘ auf den Markt gebracht, der auf den Erfahrungen eigener Kunden aufgebaut und gefertigt wird.

Bernd Hempel blickt auf eine spannende Zeit zurück: „Ich bin sehr stolz, dass wir als Familie unser Unternehmen durch alle Umbrüche der letzten Jahrzehnte so erfolgreich geführt haben. Das haben wir vor allem auch zwei starken Frauen zu verdanken, meiner Mutter und meiner Großmutter. Ich bin sicher, dass meine Kinder diese Tradition erfolgreich fortführen werden.“

Virtuelle Pressemappe mit Fotos und Hintergründen: box.com/hempel
Homepage: hempel-berlin.de

Über Hempel GesundheitsPartner:
Hempel GesundheitsPartner existiert seit 110 Jahren und ist damit eines der ältesten Familienunternehmen Berlins. Es bietet alle Hilfsmittel, Produkte und Leistungen zur Gesundheitsvorsorge sowie Rehabilitation aus einer Hand an. Bekanntgeworden ist Hempel GesundheitsPartner mit seinen Sanitätshäusern. Inzwischen betreibt das Unternehmen 14 Sanitätsfachgeschäfte in Berlin mit eigener Orthopädietechnik-Werkstatt und hat sich in den Fachbereichen Sanitätshaus, HomeCare, Reha, Ortho-Schuh, technische Orthopädie, Brustprothetik, lymphatische/phlebologische Versorgung, Wundversorgung etabliert. Die Praxis für Physio- & Ergotherapie in der Prinzenallee ergänzt das Angebot für die Patienten. Das Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 200 Mitarbeiter.