Lingua-World übernimmt Patenschaft: 3. Victress Fusion Award – so schafft Integration Mehrwert

Lingua-World übernimmt Patenschaft:
3. Victress Fusion Award – so schafft Integration Mehrwert

Berlin, 27.04.2017. Bereits zwölften Mal verleiht die Victress Initiative e. V. am 8. Mai 2017 ihren Award an Frauen, die mit Mut und Leidenschaft erfolgreich sind. Zur festlichen Gala im UDK Konzertsaal in Berlin erwartet Victress-Initiatorin Sonja Fusati über 900 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Bereits zum dritten Mal wird der „Victress Fusion Award powered by Lingua-World“ verliehen, diesmal an eine Vorreiterin, die sich der sozio-ökonomischen Teilhabe von Migranten annimmt.

Präsentiert wird die Kategorie von Nelly Kostadinova, Geschäftsführerin von Lingua-World, einem der erfolgreichsten Sprachdienstleister Deutschlands. Nelly Kostadinova ist die Patin der Finalistinnen und gilt ebenfalls als Vorzeigefrau mit internationaler Herkunft. 2010 wurde sie selbst mit einem Victress Award ausgezeichnet und erinnert sich gern: „Diese Anerkennung hat mich stolz gemacht und auch sehr berührt. Es ist schön zu wissen, dass man mit seinem Tun andere begeistern und überzeugen kann. Der Fusion Award soll zeigen, dass mit Mut und Entschlossenheit in Deutschland vieles möglich ist.“

In der Kategorie Victress Fusion Award sind Frauen nominiert, die Werte und Arbeitsplätze schaffen und dazu beitragen, Geflüchtete oder Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft zu integrieren. Nelly Kostadinova: „Die Finalistinnen zeigen allesamt, dass es viele Wege gibt, um die aktuellen Herausforderungen anzupacken. Ihre Geschäftsmodelle haben großes Zukunftspotential und entfalten eine große Strahlkraft.“

In der Kategorie Victress Fusion Award stehen auf der Shortlist:

• Mareike Geiling, Projektleiterin der Internetplattform ‚Flüchtlinge Willkommen‘, die Flüchtlinge mit Menschen zusammenbringt, die Wohnraum zur Verfügung stellen können.
  • Aynur Boldaz-Özdemir, Geschäftsführerin der Forever Clean Dienstleistungs GmbH, die selbst aus der Türkei nach Deutschland kam und in ihrer Reinigungsfirma behutsam Menschen mit Handicap und Frauen mit Migrationshintergrund integriert.
  • Anne Kjær Riechert aus Dänemark, die mit der ReDI School of Digital Integration gGmbH IT-affine Flüchtlinge mit Laptops ausstattet, ihnen Arbeitsräume organisiert und sie schult, um ihnen mit guten Programmierkenntnissen den Berufseintritt in die Technologie- und Startup-Szene zu erleichtern.

Weitere Kategorien sind der Vital-, der Sustainability-, der Succession Award sowie der Lifetime Award für eine hochprominente Zeitgenossin. Sämtliche Preise gehen an Frauen mit überzeugenden Geschäftsideen, mit starken Visionen oder mit besonderem sozialem Engagement. Initiatorin Sonja Fusati: „Nachhaltige Veränderungen werden vor allem durch charismatische Vorbilder ins Rollen gebracht, nicht durch Gesetze und Verordnungen. Wir wollen herausragende Frauen in ihrer Vorbildfunktion würdigen und feiern. Ziel der Gala ist es, Frauen auf ihrem Weg zu inspirieren, zu beflügeln und zu vernetzen.“

Unter den bisherigen Preisträgerinnen: Nena, Uschi Glas, Nina Hoss, Andrea Sawatzki, DaWanda-Gründerin Claudia Helmig, Regine Sixt, IBM-Chefin Martina Koederitz und Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer. Jurymitglieder sind u.a. die Designerin Jette Joop und Internetunternehmerin Verena Pausder.

Victress Initiative:
Die Victress Initiative e. V. feiert seit 2005 führende Frauen und setzt sich unter dem Motto ‚Excellence Knows No Gender‘ für einen höheren Anteil von Frauen in Führungspositionen und die Modernisierung überholter Rollenbilder ein, um den Standort Deutschland zukunftsfähig zu machen.

Lingua-World:
Das 1997 gegründete Unternehmen gehört heute mit mehreren Millionen Umsatz und 18 Standorten auf zwei Kontinenten zu den erfolgreichsten Sprachdienstleistern auf dem deutschen Markt. Weltweit arbeiten mehr als 10.000 freie Übersetzer und Dolmetscher für die Kölner. Zum Produktportfolio gehören neben der klassischen Vermittlung von Übersetzungen inkl. DTP und Fremdsprachensatz auch der Dolmetscherservice und Lokalisierungen von Web-Auftritten.

VICTRESS Awards Gala 2017
8.5.2017, 19:00 Uhr
UdK Konzertsaal, Hardenbergstr. 33, 10623 Berlin

Weitere Informationen zur 12. VICTRESS Awards Gala und zur Initiative unter victressawards.com